SAP Business Technology Platform als eine individuelle Portal-Lösung
Die Ausgangslage
Pluradent ist eines der führenden Dentalfachhandelsunternehmen Deutschlands und beliefert nicht nur Zahnarztpraxen, sondern auch Zahnkliniken und Dentallabore mit Materialien, Einrichtungen und Zähnen. Dabei steht Pluradent für individuelle Lösungen und wegweisende Konzepte. Ebenso wie CONCETO!
Doch: Wer erstklassige Kundenberatung im Innendienst gewährleisten möchte, muss der Vertriebsabteilung und Kundenbetreuung den Rücken freihalten. Aufgaben wie die Anforderung von Rechnungsnachdrucken und Reparaturanfragen an Techniker sollten dabei zum Beispiel nach Möglichkeit von Endkunden selbst durchgeführt werden können – und nicht über den Innendienst. Außerdem fördern geringere Wartezeiten und ein schnelleres Feedback zusätzlich die Kundenbindung.
Die Herausforderung
Die Lösung
Das Ergebnis
Das Ergebnis nach vier Monaten konnte sich sehen lassen: Die ersten Self Services konnten dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Kunden konnten nun auf Wunsch ohne Hilfe eines Innendienstmitarbeiters eigenständig beispielsweise Rechnungsnachdrucke anfertigen oder Servicetechniker bestellen. Und: Pluradent schaffte sich nicht nur größere Freiheiten im Innendienst, sondern auch eine zukunftsfähige Lösung für kommende Anforderungen. Denn die Möglichkeiten einer solchen Portallösung sind vielfältig und oft schnell umsetzbar. Kundenbindung steigern, neue Geschäftsfelder erschließen und dabei noch interne Ressourcen entlasten? Das ist kein Widerspruch, sondern leichter und günstiger als gedacht.